Home
Homeserver
Fotos
Umbau
Winter 2010
Max
Beleuchtung
Wir über uns
Impressum
Gästebuch
Unser "Smart Home" ?

Ursprünglich hatten wir vor selber ein Haus mit einen Bauträger zu bauen. Nach einigem Suchen haben wir dann ein Grundstück gefunden das unseren Vorstellungen entsprach.Schnell nahmen wir Kontakt zum Makler auf um den Kauf perfekt zu machen.
Der Makler sagte uns, kein Problem, rechnen sie mit ca. 2-3 Monaten bis das Grundstück ihnen gehört. Na gut, lange Zeit, aber was solls, wir haben nach der Preisverhandlung unterschrieben.
Das sollte dann auch alles gewesen sein. Vom Makler hätten wir dann wohl nie wieder gehört.
Nach eigenen Recherchen stellten wir fest, das der Besitzer vom Grundstück unbekannt sei.
Mit wem haben wir dann über den Preis verhandelt, Schelm wer da was böses denkt.....
Nach ca. 1 Jahr haben wir dann aufgegeben und uns wieder verstärkt der Suche nach etwas Neuem zugewendet.
Nach Kennenlernen vieler Makler / Verkäufer stellten wir uns oft die Frage, was für Menschen es doch gibt.........
Dann eines Tages sahen wir im Internet, unser jetziges Haus. Da wir die Gegend auf den Foto kannten, haben wir uns auf den Weg gemacht, um das Haus in Natur anzuschauen.
Es gefiel uns sofort, also haben wir Kontakt zum Verkäufer aufgenommen. Nach ca. 3 Monaten (11.2008) haben wir die Schlüssel zum Haus bekommen.


Der Umbau kann beginnen.

Ab Januar 2008, 6 Wochen Urlaub, aber bei weitem nicht das geschafft was ich alles machen wollte, aber egal, wir haben keine Eile, also auch keinen Streß. Nur den Wunsch spätestens Weihnachten vorm Kamin im neuen Haus zu feiern und natürlich dem alten Haus den Rücken zu kehren.
Zu allem Überfluss stellte sich beim Bauen im Dachbereich heraus, dass die Unterspannbahn zerstört war. Vermutlich stand das Dach zulange uneingedeckt und die UV Strahlen haben die Unterspannbahn geschädigt. Das bedeutet, Dach abdecken,  Unterspannbahn austauschen, Dach neu eindecken. Dies hat eine ortsansässige Dachdeckerfirma erledigt.

Da wir (eigentlich nur ich) eigene Vorstellungen von der Technik im Haus haben, wurde kurzer Hand die gesamte klicki klacki Elektroinstallation gegen eine moderne Bus-Installation ausgetauscht.
Die mechanischen Jalousien wurden im ganzen Haus durch elektrische ersetzt. Teilweise wurden Kunststoff-Jalousien gegen Alu-Jalousien ausgetauscht.

Als Steuersystem kommt KNX (EIB) zum Einsatz.
KNX übernimmt die Heizungsregelung (Buderus mit FM446), die Jalousiesteuerung (zZ. 17 Jalousien), EMA und natürlich das Schalten von Licht und div. Steckdosen (zZ. sind ca. 100 Binäre (EIN / AUS) Ausgänge installiert und 21 Jalousie Kanäle).
Einige Lichtstromkreise werden über "Dali" gesteuert. Dali ist ein eigenes Bussystem das speziell zur Lichtsteuerrung entwickelt wurde. Dali ist über ein Gateway mit den KNX Bus gekoppelt, somit ist Dali komplett in KNX eingebettet.
Als Visu kommt ein Gira-Homeserver 3 zum Einsatz. Die Kopplung erfolgt über einen IP/KNX Router.
Im Flur ist zur Bedienung ein 15,4" Touch TFT mit einer "Asus eee Box" installiert. Auf diesem Rechner läuft ua. Gira Client und, mehr zum "Spielen" IP-Symcon. IP-Symcon ist einer der genialsten Software im Bereich der Haus-Automatisierung. IPS verbindet die unterschiedlichsten Systeme miteinander. So haben wir noch ein paar alte FS20 Geräte an KNX gekoppelt.
Zur Erfassung div. Temperaturen, zb. Heizkreisverteiler, Vor.-Rückläufe der Zimmer, der Therme, den Pool usw. kommt das "Wiregate" zum Einsatz. zZ.(2014) sind ca. 40 Temperaturmessstellen per 1-Wire(Dallas 18DS20) angeschlossen

Aus Sicherheitsgründen wurde der KNX Bus in mehreren Segmenten (Linien) aufgebaut. Die Versorgung der einzelnen Linien erfolgt aus mehreren Spannungsquellen.
Der Außenbereich ist vom inneren des Hauses entkoppelt. Somit können Störungen von außen die Steuerung im Haus nicht beeinflussen.

Die Bewässerung des Garten erfolgt vollautomatisch. (zZ. ca. 90% des Garten).
An den restlichen 10% arbeite ich noch.